Auf die Beschreibung Welterkunder bin ich bei mir nicht selber gekommen. Das wurde oft genug zu mir gesagt. Ich habe nun wirklich ziemlich früh angefangen individuell in der Welt herum zu reisen. Im Laufe der Zeit bin ich in 28 Ländern der Welt gewesen. Dazu gehören nicht nur europäische Länder. Die meisten Länder die ich individuell bereist habe liegen in weiter Ferne. Da liegen auch sehr gewagte Länder zu, der Jemen zum Beispiel. Warum ich in den Jemen mal bin, weiß ich ganz genau. In der Hafenstadt Al Mukkallah (also nicht Aden). Dort konnte ich mir etwas ansehen was ich mir sonst nirgendwo ansehen kann. Vor dem Hafen wurden mehre Schiffe mit Torpedo versenkt, da war auch eins mit 170 Meter Länge dabei. Das liegt in betauchbarer Tiefe. Nebenbei bin ich ja auch ausgebildeter Rettungstaucher. Hauptstadt Sanaa ist auch ein absoluter Knaller. In mehrere Länder bin ich zu See eingereist, dazu Gehören z.B. Indien und Burma (inzwischen Myanmar). Einen Pauschalurlaub habe ich noch nie gebucht. Die die mich kennen wissen dass ich die Storys nicht nur so erzähle. Den anderen muss ich es nicht belegen, kann es aber einfach mal so mit meinem abgelaufenen Reisepass machen. Bei dem habe ich jetzt einfach mal die Visaseiten eingescannt, sieht man hier. Spätestens da wird klar dass ich sehr viele Länder gesehen habe. Das ist mein Reisepass von 1997 bis 2007. Viele andere Zeit lief selbiges. Die dreieckigen Stempel sind Stempel für Ein- bzw. Ausreise zu See. Das lief immer mit einer 12 Meter Yacht, bei manchen Stempeln kann man Vaka Lele lesen.
Dann kam für mich eine dramatische Schicksalpause. Die ist zum Glück wieder vorbei, mein Zug nach vorne fährt weiter.
das Hintergrundfoto habe ich in Indien aufgenommen
im Gegensatz zu den anderen Seiten habe ich diese Seite erst nach meinem Urlaub gemacht